Marketing: Decathlon rührt die Werbetrommel!

Marketing:
Decathlon rührt die Werbetrommel

In Bildern: Werbeplakat aus dem Jahr 1980.

In den 80er Jahren wurde das Image von Decathlon parallel zur Produktentwicklung weiter ausgebaut, und die Marke etablierte sich als modernes, freches und dynamisches Unternehmen. Wirf einen Blick auf die Decath' "Vintage"-Werbespots und du weisst, worum es geht; vor allem, wenn man ein paar Jahrzehnte Abstand dazu hat...

Warum heisst Decathlon Decathlon?

Les fondateurs ont leur idée, il faut maintenant trouver le nom de la marque.
Die 7-köpfige Truppe stellt Überlegungen an und die Vorschläge lassen nicht lange auf sich warten: Pentathlon, Triathlon, Decathlon, Marathon, Sportland, Supermarkt usw. Und dann steht es fest: Es wird Decathlon! Ganz einfach deshalb, weil der Zehnkampf, der „Decathlon" die 10 Sportarten vereint, die sie in ihren Geschäften vermarkten wollen.

Heute heisst Decathlon immer noch Decathlon, vereint aber weit mehr als 10 Sportarten unter einem Dach.

Ehemalige Decathlon Werbung „Voll in Form"

„Voll in Form!“ : die Hintergrundgeschichte zum Slogan

1980 übernimmt die Agentur RSCG unter der Leitung von Jacques Séguéla die Öffentlichkeitsarbeit für Decathlon. Sie präsentiert jeden Monat einen Slogan, der je nach Jahreszeit variiert: Volle Power beim Velofahren, im März; Volle Power beim Wandern, im April; Volle Power beim Tennis, im Mai usw.

Der Slogan für September „Voll in Form!” gefällt Benoît Poizat, dem PR-Manager von Decathlon, so gut, dass er beschliesst, ihn für alles zu verwenden. Bis heute ist der Slogan aktuell, denn er hat sich nicht geändert!

Ein Slogan und ausserdem ein Jingle: Seit 1982 erklingt unser berühmtes Jingle „TULULUTUTU TULULUTUTU” am Ende aller unserer TV- und Radiospots und ist damit absolut zeitlos.

Decathlon auf den TV-Bildschirmen

1985 wird unsere erste Werbung im Fernsehen ausgestrahlt.

Die Handlung? Inmitten des Dschungels fordert ein abenteuerlustiger Radfahrer Tarzan zu einem wilden Rennen heraus. Viel Humor und ein unkonventioneller Ton, der in allen unseren Werbespots gepflegt wird.

In Bildern: Den ersten Decathlon Werbespot (noch einmal) ansehen.

  • Decathlon Logo 1976
  • Decathlon Logo 1980
  • Decathlon Logo 1990
  • Decathlon Logo 2010
  • Decathlon Logo 1990

    2020-2024

  • Neues Decathlon Logo

    2024

Fokus auf das neue Decathlon Logo

Oder auch das Symbol einer neuen Ära

Diese neue Markenidentität spiegelt unsere neue Ambition wider, Menschen durch die Magie des Sports in Bewegung zu bringen, und ist Ausdruck der Weltoffenheit von Decathlon.

Diese Ambition wird durch eine neue Strategie untermauert, mit der wir mehr Menschen auf der ganzen Welt erreichen können, um ihnen zu helfen, gesünder und glücklicher zu sein, egal ob sie Einsteiger:innen oder Expert:innen sind.

Für die meisten Menschen ist Decathlon vor allem als Sportgeschäft bekannt, aber wir sind in erster Linie eine Multisportmarke, die ihre eigenen Produkte entwirft und herstellt.

Mehr über Decathlon erfahren

Die Gründer von Decathlon: Eine 7-köpfige Truppe

Die Gründer von Decathlon: Eine 7-köpfige Truppe

Wer sind die Gründer von Decathlon? Wie hat es mit Decathlon angefangen?